Radfahren in der Fränkischen Schweiz

Die Fränkische Schweiz verfügt über ein großes, gut ausgebautes Radwegenetz. Für den sportbegeisterten Mountainbiker bis hin zum Familienausflug ist alles dabei.

Maintal-Leinleitertal Radweg (50 km)
Der Maintal-Leinleitertal Radweg verbindet die zentrale Fränkische Schweiz mit dem Obermain. Der Tourenradler durchfährt vom idyllischen Tal der Wiesent über sanft ansteigende Täler im Leinleitertaler den Höhenzug der Fränkischen Alb und erreicht über das wellige Alb-Vorland Bad Staffelstein am Fuße des Staffelbergs.

Fränkische Schweiz Radweg (65 km)
Von Forchheim bis Muggendorf überwiegend flussbegleitend entlang der Wiesent auf Radwegen, öffentlichen Feld- und Forstwegen sowie auf weniger befahrenen Straßen mit leichten Steigungen.

Hochweg Fränkische Schweiz (41 km)
Der Hochweg Fränkische Schweiz verläuft östlich von Bamberg durch das landschaftlich reizvolle Vorland der Fränkischen Alb, führt dann abseits vielbefahrener Straßen über die Albhochfläche mit herrlichen Ausblicken und durchläuft schließlich das anmutige Tal der Wiesent.

Fahrradparadies Heiligenstadt
Der Markt Heiligenstadt i. Ofr. bietet Mountainbikern ein Routennetz aus drei Rundkursen mit insgesamt rund 130 km Gesamtlänge.

Casanovas Ausritt (180 km)
Auf 180 Kilometern durch die romantischen Flusstäler der Fränkischen Schweiz zum Veldensteiner Forst und weiter über die Pegnitz und den Roten Main zum Fuß des Fichtelgebirges: Der von zahlreichen Burgen und Schlössern gesäumte Ausritt Casanovas führt von der Festspielstadt Bayreuth durch Ebermannstadt, Betzenstein, Pegnitz und Creußen.